10.10.2020 | Spinnen für Anfängerinnen

10.10.2020 | Spinnen für Anfängerinnen

Kursbeschreibung

Das Spinnrad – es stand bis vor nicht wirklich langer Zeit fast in jedem Haushalt und das nicht nur als Zierde. Je nach Region wurde darauf Leinen oder Wolle gesponnen. Manchmal erzählt noch die Oma davon. In jedem Fall hat aber die Uroma und vor ihr buchstäblich fast jede Frau seit Beginn der Menschheit gesponnen.

Begonnen hat alles mit der Handspindel und das werden auch wir in diesem Kurs tun. Der Weg führt uns von den ersten Versuchen auf der Handspindel, einem der ältesten Werkzeuge, dass die Menschen kennen, über das Kämmen, Kardieren und Mischen von tierischen Fasern hin zum Spinnrad, auf dem wir unsere Garne spinnen und verzwirnen werden.

Ein Kurs der tief eintaucht in ein uraltes Handwerk, dass auch heute noch fasziniert und wendet sich an AnfängerInnen und leicht Fortgeschritte.

Eckdaten zum Kurs

Termin: 10.10.2020
Dauer: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Ort: Mühlenstraße 45, A-5121 Ostermiething
Kosten: 85€ (ohne Förderung)

Kursleiter/in

Christiane Seufferlein

 

Du hast Interesse am Kurs teilzunehmen? Dann schreib eine Nachricht an folgende Mailadresse. Ich freue mich auf dich! office@faserundfarbe.at